St. -Annen-Weg 4, 24223 Schwentinental

Corona Blog St. Anna Eintrag 37

Große Neuerung im St. Anna in Schwentinental!

Zum Oktober haben wir in St. Anna eine große Veränderung vollzogen: Am 01.10.2020 haben wir eine Schüler-Station eingeführt. Alle gut zwanzig Auszubildende, die wir derzeit in der Pflege ausbilden, sind von den verschiedenen Wohnbereichen „umgezogen“ und arbeiten nun gemeinsam mit den Anleiterinnen und Anleitern auf dem Wohnbereich Friesland. Der Sinn dahinter: Mehr Verantwortung für die Auszubildenden, mehr Zeit mit den Anleitern und dadurch eine qualitativ höherwertige Ausbildung.

Ein Arbeitskreis hat sich das Jahr über mit der Vorbereitung und der Ausarbeitung eines völlig neuen Ausbildungskonzeptes für das Haus beschäftigt. Ein ehemaliges Badezimmer wurde zum neuen Arbeitsraum umgebaut. Und letzte Woche war es dann endlich soweit. All die Planung konnte endlich in die Realität umgesetzt werden.

Eine Bewohnerin zieht ein erstes Fazit: „Ich weiß gar nicht, wer hier Azubi ist und wer nicht. Die können alle schon so viel. Ich bin sehr zufrieden.“